Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Beschreibung Jugendarbeit

Unsere Jugend ist unser ganzer Stolz!

 

Aktuell besteht unsere Jugend aus ca. 25 Mädla und Buam.

Natürlich sind wir mit unserer Jugend immer dabei, wenn unser Verein unterwegs ist. Wie bei unserem Dorffest, auf den Festzügen, am Gaujugendtag, beim Preisplattl'n und natürlich beim Lechgaufest.

Bei örtlichen Festen und Veranstaltungen ist die Trachtenjugend gern gesehen, wenn sie mit ihrer einheitlichen Tracht und kindlichen Unbeschwertheit das Publikum begeistert.

 

Jährlich im Frühjahr wird ein Trachtentausch für die Jugendtrachten organisiert. Diese Trachten sind Eigentum des Vereins, die die Jugendlichen für eine geringe Jahresgebühr ausleihen können. Ebenso werden zu kleine Trachtenschuhe, -strümpfe, Lederhosen und ähnliches eifrig getauscht oder wechseln den Besitzer.

 

Wir bieten ein vielfältiges Programm zusätzlich zu den wöchentlichen Plattlerproben. Wir organisieren Kinderfasching, Waldweihnacht, Sankt-Martins-Umzug und unternehmen große und kleine Ausflüge: Es wurde bereits gebadet, gekegelt, gewandert und gezeltet, ein Tierpark besucht und „Schlitten g'fahren“. Diese gemeinsamen Aktivitäten machen viel Spaß und geben der Trachtenjugend einen guten Zusammenhalt.

 

Wenn Du zwischen vier und 16 Jahre alt bist, und Lust hast mit viel Spaß bayerische Tänze und Schuhplattler zu lernen, aber auch Freude an der Gemeinschaft hast, würden wir uns sehr freuen, wenn Du bei uns mitmachst! Melde dich gerne bei unseren Jugendleitern!

 

Geprobt wird jeden Montag (außerhalb der Ferien) von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Nebenraum der Flößerstuben in Seestall. Aktuell wird unser Vereinsheim saniert. Die Proben werden dann nach Abschluss der Arbeiten wieder dort stattfinden.

 

Wir Jugendleiter freuen uns auf Euch!

Vroni Schappele, Franz Rambach und Franziska Bemsel

(wir drei sind selbst seit der Jugend an mit im Verein dabei. Für uns ist es eine Ehre, unsere Erfahrungen und unser Wissen an die Kinder weiterzugeben.)